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Dienstag, 20.12.2005
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Erste Sitzung des AK eLearning am 24.02.04 in Frankfurt

Zu Ak-Leitern wurden Helmut Poppe (emr) und Dr. Klaus von Welser (CDI) gewählt.
Die Sammlung der vorgebrachten thematischer Interessen ergab mehrere Überschneidungen und führte zu folgenden Arbeitsschwerpunkten und Zielsetzungen:- e-learning-portal, Sammel- und Informationsstelle, Förderung des Austausches und Wissenstransfers, Interessensvertretung- mittelfristige Einrichtung einer Plattform Erarbeitung von Kriterien zur Qualitätssicherung, Systematik, Beurteilungskriterien- Handreichung, Beratung zur Implementierungshilfe- Controlling: Sichtung bestehender Ansätze, Bewertung in bezug auf die zu findenden Qualitätskriterien.
Die Zusammenarbeit mit externen Netzwerken, Verbänden und Organisationen zum Informationsaustausch und Förderung der AK-Ziele wird angestrebt.

Ein Gründungstext ist in Vorbereitung.

  • Helmut Poppe, emr-Projekt

Jahrgang 1951

20 Jahre Erfahrung in leitenden Funktionen im Mediamarketing und in Kommunikationsforschung. 

Stationen und Aktivitäten :
 
Gong-Gruppe, Ltg. Marketing elektr. Medien
IPA und IP Multimedia Verkaufsdirektion 
Geschäftsführer eines internationalen Marktforschungsunternehmens, Leiter eines Medienzentrums und hierbei Evaluierung, Auswahl, Training und Einsatz von eLearning-Arrangements für Lehrende. Vorträge und Artikel zum Thema eLearning und Medienforschung.

Helmut Poppe betreibt ein Forschungsprojekt, das mit innovativen, aus der Konsumgüterwirschaft stammenden Technologien, die Effizienz von Lernarrangements
im Web und via PC messen soll. Inhalte und Fragestellungen sind hierbei:

Kategorisierung von Lernarrangements
Feststellung der jeweiligen Marktgrößen
Ermittlung der Einsetzbarkeit von innovativen Messtechnologien Nutzungsverhalten ausgewählter Bevölkerungsgruppen
Ermittlung von Erfolgskriterien
Förderung insgesamt der eLearningbranche
Schaffung von Qualitätskriterien und Standardisierung
Kooperationen mit Multiplikatoren.
 

Das Nutzungsverhalten von insgesamt mehreren tausend Personen wird hierbei analysiert. Im beruflichen Teil der Studie sind dies Erwachsene, die sich auf Lernplattformen mit Lerninhalten wie BWL, Marketing, Finanzwirtschaft beschäftigen.

Die genannten Ziele und Inhalte sollen bei meiner Tätigkeit in dem AK eingebracht und realisiert werden.

Auszug aus einer Pressemitteilung vom 02.04.2004

"Was haben Werbewirkungsforschung, E-Commerce und Lernen mit dem Computer gemeinsam?
Dieser Frage geht ein Forschungsprojekt mit dem Einsatz innovativer Technologien nach. Junge Zielgruppen
- insbesondere Schüler - werden vor dem Computer beobachtet, wie sie mit E-Learning-Programmen, also spezieller Lernsoftware, umgehen. Eine Blickverfolgungstechnologie misst hierbei genau welche Wege die Augen der jungen Lernenden gehen, welche Bilder, Texte und Lerninhalte in welcher Aufmachung am besten wirken.

E-Learning gehört mittlerweile zum Alltag sowohl im Beruf wie auch in der Schule. "Deshalb finde ich es spannend", so der Leiter des Medienzentrums Helmut Poppe, "genau mit der Technologie, die in der Konsumgüterwirtschaft und bei Zeitschriftenanzeigen und TV-Spots erfolgreich zur Messung von Lernprozessen eingesetzt wird, das Lernen mit  dem Computer bei jungen Leuten zu analysieren."

Eine weitere Zielsetzung ist, zu ermitteln, ob neuartiges Lernen mit dem PC tatsächlich so erfolgreich ist wie vermutet und wie die Erfolgskriterien für gute Lernprogramme lauten. Dieser Feldversuch ist Bestandteil eines nationalen Forschungsprojektes, das auch Distance Learning, also das Lernen im Internet, für Erwachsene umfasst. Hieran sind sind u.a. mehrere dem Deutschen MultimediaVerband angehörende Marktforschungsunternehmen beteiligt."

  • Dr. Klaus v. Welser

Jahrgang 1942, zertifizierter Produktmanager (LGA)

Nach dem Studium der Komparatistik, Tätigkeiten als Lexikograph, Drucker und Lektor.

Seit 1989 in der Erwachsenenbildung als Dozent und Produktmanager für den IT-Bereich. Seit 1994 Geschäftsführender Gesellschafter der Mitarbeitergesellschaft der CDI GmbH, die bundesweit IT-Aus- und Weiterbildung anbietet. Seit Anfang 2002 Mitglied des AK Aus- und Weiterbildung des dmmv.

Ziele: Während der langwierigen Integration der Berufsbilder der Digitalen Wirtschaft in die Konzepte von BiBB, ZFA, IHK kann der dmmv die eigene Weiterbildung stärker in die eigene Hand nehmen, z. B. als Arbeitgeberverband einen eigenen Ausbildungsverbund organisieren (Fernziel Arbeitgeberakademie als Dienstleister). Dabei könnte auch die tatsächliche Akzeptanz der derzeitigen Berufsbilder evaluiert und aktualisiert werden. Auf diese Weise könnte ebenfalls die Fachgruppe engeren Anschluß an die Mitglieder des dmmv erhalten und auf den tatsächlichen Ausbildungsbedarf besser eingehen.

Schwerpunkt: Der zu gründende AK E-Learning kann als Dienstleistung einen Überblick über die zahlreichen Studien systematisiert und aktualisiert anbieten und die Zusammenarbeit mit externen Aktiven (Leonardoprojekte, DIN usw) organisieren. Qualitätskriterien und ihre Akzeptanzverbesserung, sowie Standardisierung sind hierbei wichtige Stichworte.



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